call icon
Kostenloses
Beratungsgespräch
vereinbaren…



Ein Pionier in internationaler Teamarbeit,
interkulturellem Management,
internationaler Führungskräfteentwicklung

Ich war Expatriate in England (Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen), Thailand (National Planning Board) und Sri Lanka (Kandy Integrated Regional Development Programme), habe in mehr als 50 Ländern geforscht, trainiert und beraten. Internationale Teams „begleiten“ mich seit den 80-Jahren. Ich leitete für die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, in ca. 130 Ländern mit gut 17.000 Mitarbeitern) die weltweite Einführung eines Systems zur Projekt-Entwicklung für internationale Teams, baute dazu einen internationalen Pool von etwa 100 Team-Trainern auf und leitete selbst über 150 internationale Team-Workshops im In- und Ausland.

Danach als Teamleiter in Asien musste ich erkennen: Mein „deutscher“, kollegialer Führungsstil allein reichte nicht. Ich musste auch „asiatisch“ direktiv führen. Zwei Gegenpole, beide unverzichtbar für internationale Teamleiter – wie so oft! Ich lernte, auch in Gegensätzen die Stärken zu kombinieren und die Schwächen zu kontrollieren. Es wurde der „Urknall“ meiner Synergie-Strategie für internationale Teams.

Bereits 1990 führte ich in der GTZ interkulturelle Management-Trainings, internationale Führungskräfteentwicklung und Integrations-Workshops für ausländische Führungskräfte ein. Dies trug ich dann in deutsche Unternehmen und internationale Master-Programme, als Berater, Trainer und Dozent.

Eine zweijährige Weiterbildung „International Organisation and System Development“ in den USA und Europa brachte mich schließlich mit Barry Johnson zusammen, dem Entwickler von Polarity Management polaritypartnerships.com. Es klickte sofort zwischen uns, auch persönlich. Polarity Management, interkulturelles Management und die internationale Synergie-Strategie komplettieren sich ideal - für internationale Konflikte, die anders kaum zu lösen sind. Das Ergebnis wurde erneute Pionier-Arbeit:

Als erster brachte ich Polarity Management nach Deutschland. Ich entwickelte die Synergie-Strategie speziell für internationale Teams.
Gerade jetzt:
Vom internationalen Gegeneinander zum produktiven Miteinander!

Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren…









Gute internationale Teams sind die Bausteine einer besseren Welt.

Bitte in Ihren Social-Media-Kanälen teilen:




Kontakt

Dr. Michael Buchmann
Fritz-Erler-Str. 18
65399 Kiedrich
Phone +49 6123 799 280
Mobile +49 171 126 8787
michael.buchmann@imteam.de
https://imteam.de